Alle Blog-Beiträge (Seite 8/12)

Was ist High Speed Synchronisation und wie funktioniert es?

Was ist High Speed Synchronisation und wie funktioniert es?

07.08.2014

In diesem Video geht's um das Thema High Speed Synchronisation. Ich erkläre wie das ganze funktioniert, nenne ein paar Vor- und Nachteile und sage was man eigentlich braucht um HSS zu nutzen.


Weitere Tipps um besser zu fotografieren

Weitere Tipps um besser zu fotografieren

03.08.2014

In diesem Video gebe ich euch weitere Tipps, die mir auch heute noch helfen bessere Bilder zu machen und in Sachen Fotografie voran zu kommen. Gerade das Fotografieren mit dem Handy mache ich sehr gerne und oft. Es hilft immer wieder dabei verschiedene Situationen kennenzulernen und die Erfarhungen für zukünftige Shootings nutzen zu können. Beschäftigt euch im Alltag bewusst mit dem Thema Fotografie und es können tolle Sachen entstehen.


Tipps zu euren Bildern + Bearbeitung #02

Tipps zu euren Bildern + Bearbeitung #02

01.08.2014

Im zweiten Video zu euren eingesandten RAW-Bildern sind wieder viele Tipps zur Bildbearbeitung und Bildgestaltung enthalten. Das Video wurde etwas länger aber es lohnt sich nicht nur für diejenigen, die mir ihre RAW Bilder zugeschickt haben. Viele Tipps können auch auf andere Bilder angewendet werden und können somit früher oder später nützlich werden. :-)


Entfesselt Blitzen: Blitzhöhe ändert Bildstimmung

Entfesselt Blitzen: Blitzhöhe ändert Bildstimmung

30.07.2014

Hier noch eine weitere grundlegende Sache beim entfesselten Blitzen. Die Blitzhöhe entscheidet über die Bildstimmung. Hat man dies im Hinterkopf, kann man dies für gewisse Situationen auch gezielt einsetzen.


Bessere Bilder durch andere Objektive statt neue Kamera

Bessere Bilder durch andere Objektive statt neue Kamera

27.07.2014

Im heutigen Video möchte ich euch kurz zeigen, warum es meiner Meinung nach wichtiger ist in Objektive zu investieren als in neue Kamera-Gehäuse. Da wir mit der größtmöglichen Blende eines Objektivs die Unschärfe im Hintergrund stark beeinflussen können, wirken die Bilder dadurch professioneller und der Hintergrund lenkt bei Portraits nicht mehr so sehr ab.


Lohnt sich der Umstieg von 50mm 1.8 auf 50mm 1.4?

Lohnt sich der Umstieg von 50mm 1.8 auf 50mm 1.4?

25.07.2014

Eine Frage die mir auch oft gestellt wird ist, ob sich der Umstieg von einer 50mm Festbrennweite mit Lichtstärke 1.8 auf die 50mm Variante mit 1.4 lohnt. Ich habe über 3 Jahre die 1.8 Version verwendet und nutze nun seit ca. 7 Monaten die 1.4 Version. Warum ich umgestiegen bin und welche Vorteile das ganze mit sich bringt, erzähle ich euch im Video.


Entfesselt blitzen: Blitzabstand beeinflusst Lichtcharakteristik - hartes/weiches Licht

Entfesselt blitzen: Blitzabstand beeinflusst Lichtcharakteristik - hartes/weiches Licht

23.07.2014

In diesem Video zum Thema entfesselt Blitzen geht's um die Lichtcharakteristik in Bezug auf den Abstand zum Model. Wenn ihr eine große Lichtquelle habt und diese weit von eurem Model entfernt aufstellt, wird das Licht dennoch wieder härter und die Charakteristik dieses Lichtformers ist somit nicht mehr wie vorgesehen. Das sollte man auf jeden Fall im Kopf behalten und beim Blitzen beachten.


Tipps zur Konzertfotografie / Fotografieren in dunklen Umgebungen

Tipps zur Konzertfotografie / Fotografieren in dunklen Umgebungen

20.07.2014

In diesem Video gebe ich euch ein paar Tipps zur Konzertfotografie oder zum Fotografieren in dunklen Umgebungen allgemein. Viele dieser Tipps passen z.B. auch zum Fotografieren in einer Sporthalle o.ä.


Tipps zur Bildgestaltung / Bildkomposition

Tipps zur Bildgestaltung / Bildkomposition

18.07.2014

In diesem Video zeige ich euch mal ein paar Sachen zum Thema Bildgestaltung. Auf was achte ich beim Fotografieren, wie wähle ich den Bildausschnitt u.s.w.


Tipps zu euren RAW-Bildern + Bearbeitung - #01

Tipps zu euren RAW-Bildern + Bearbeitung - #01

17.07.2014

Ich habe vorgeschlagen, dass ihr mir RAW Bilder von euch zu sendet, zu denen ich euch Tipps gebe und die Bilder etwas bearbeite. Das habt ihr schon fleißig getan und dies ist nun das erste Video dazu. Zieht euch das Wichtige für euch raus und versucht selbst einfach mal ein paar Sachen.


Entfesselt blitzen: Blende beeinflusst Blitzleistung - manuell Blitzen

Entfesselt blitzen: Blende beeinflusst Blitzleistung - manuell Blitzen

16.07.2014

In diesem Video zum Thema manuell Blitzen geht es um die Blende. Mit der Blende steuern wir auch die Menge an Blitzlicht, die durch's Objektiv auf den Sensor trifft. Wenn die Blende also z.B. wegen der Schärfentiefe geändert wird, müssen wir darauf beim manuellen Blitzen auf jeden Fall achten.


Blende für Situation geeignet wählen - Keine Offenblende-Pflicht

Blende für Situation geeignet wählen - Keine Offenblende-Pflicht

15.07.2014

In diesem Video geht's um eine Frage, die ich öfter bekomme. Es geht um eine große Blendenöffnung und das damit zusammenhängende fokussieren. Es geht unter anderem um die Blende bei 2 Personen. Die Schärfte liegt dann schnell nicht dort wo sie sein soll. Warum das so ist und wie ihr das umgeht, erkläre ich euch im Video.


Roundflash Alternative Erfahrungsbericht und Gedanken zur Nutzung

Roundflash Alternative Erfahrungsbericht und Gedanken zur Nutzung

13.07.2014

In diesem Video teile ich euch meine Meinung zur Roundflash Diffusor Alternative von Amazon mit. Ich habe sie bei einem Shooting benutzt und zeige euch ein paar Ergebnisse davon. Des Weiteren sage ich euch was zur Verarbeitung und meinem Nutzungsbereich für diese Softbox.


Warum ändert sich die Blende beim Zoomen?

Warum ändert sich die Blende beim Zoomen?

11.07.2014

Da ich auch öfter spezielle Fragen zum Thema Objektivangaben bekomme, habe ich noch ein weiteres Video dazu gemacht. Hier geht es um die größtmögliche Blende und kleinstmögliche Blende. Ich hoffe mit diesem Video wird der Unterschied etwas klarer und die Verwechslungsgefahr verschwindet. ;-)


Entfesselt Blitzen: Blitzabstand beeinträchtigt Blitzleistung - manuell Blitzen

Entfesselt Blitzen: Blitzabstand beeinträchtigt Blitzleistung - manuell Blitzen

10.07.2014

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr die Blitzleistung durch den Abstand des Blitzes zum Model ändern könnt. Die ideale Variante ist das natürlich nicht, da auch andere Faktoren dabei geändert werden, die wir uns in kommenden Videos anschauen. Allerdings sollte man im Kopf haben, dass sich einiges durch den Abstand ändert und man beim entfesselten Blitzen darauf achten muss.


Sendet mir euer RAW Bild zum Bearbeiten und Tipps geben

Sendet mir euer RAW Bild zum Bearbeiten und Tipps geben

09.07.2014

In diesem Video möchte ich mal eine Idee vorstellen und euch kurz was darüber sagen. Ich dachte mir, dass es vielleicht für einige interessant sein könnte wenn ich mal Bilder von anderen bearbeite und meine Schritte dabei erkläre. Somit hat man nicht immer nur Bilder von mir und ich kann auch öfter mal andere Sachen bei der Bildbearbeitung zeigen u.s.w. Ich starte also einfach mal den Versuch und würde mich über eure RAW Bilder freuen. :-)


QuickTipp: iPhone Kabel-Fernauslöser für 0 Euro - Handy-Fotografie

QuickTipp: iPhone Kabel-Fernauslöser für 0 Euro - Handy-Fotografie

08.07.2014

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr auch eure iPhone Kamera per Kabelauslöser fernsteuern könnt. Als ich das durch Zufall rausgefunden habe war ich wirklich begeistert und habe mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten... :-D Kanntet ihr diese Funktion schon?


3 Tipps um beim Fotografieren besser zu werden

3 Tipps um beim Fotografieren besser zu werden

06.07.2014

Im heutigen Video möchte ich euch 3 Tipps geben, die mir geholfen haben um fotografisch besser zu werden und Bilder auch gezielter zu machen. Probiert es einfach mal aus, ihr werdet sicher viel daraus lernen.


Entfesselt blitzen: Weiches & hartes Licht - Wovon hängt das eigentlich ab?

Entfesselt blitzen: Weiches & hartes Licht - Wovon hängt das eigentlich ab?

05.07.2014

In diesem Video geht's um eine weitere grundlegende Sache wenn's um's Thema entfesselt Blitzen geht. Wir haben schon gesehen, dass es hartes und weiches Licht gibt aber wie entsteht dieser Unterschied überhaupt bzw. wie kann man ihn beeinflussen? Ich zeige euch wieder verschiedene Beispiele mit unterschiedliechen Lichtformern.


RAW vs. JPG - Vergleich der Bildformate - Warum in RAW fotografieren?

RAW vs. JPG - Vergleich der Bildformate - Warum in RAW fotografieren?

03.07.2014

In diesem Video starte ich einen kleinen Vergleich zwischen dem RAW und JPG Bildformat. Welches Format ist warum besser wenn man die Bilder später auch bearbeiten möchte? Ich teile euch meine Meinung dazu mit und anhand der Beispiel-Bilder wird der Unterschied auch gut sichtbar.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Ich erhalte eine kleine Provision wenn du etwas über diese Links kaufst. Für dich verändert sich der Preis nicht. Erfahre mehr