Alle Blog-Beiträge (Seite 7/12)

Farbstiche in Bildern vermeiden - Weißabgleich einstellen

Farbstiche in Bildern vermeiden - Weißabgleich einstellen

08.10.2014

In diesem Video geht's um den Weißabgleich. Beim Fotografieren im RAW Format kann der Weißabgleich auch im Nachhinein ohne Qualitätsverlust geändert werden aber gerade beim Fotografieren im JPG Format ist es wichtig, den Weißabgleich in der Kamera auf die aktuelle Situation anzupassen. Durch falsche Eisntellungen können die Bilder z.B. einen Blaustich oder Orangestich haben und die Farben wirken somit nicht neutral und realistisch. Ich zeige euch an verschiedenen Lichtquellen und Beispielbildern, wie sich die Einstellungen auswirken.


Manuell blitzen: Blitz-Einstellungen ganz einfach finden

Manuell blitzen: Blitz-Einstellungen ganz einfach finden

05.10.2014

Ich bekomme oft die Frage, wie man beim manuellen blitzen zur richtigen Belichtung/Blitz-Leistung kommt. Da wir mit digitalen Kameras arbeiten, können wir den Display nutzen und schauen wann das Bild für uns korrekt belichtet ist. So einfach kann es sein, wenn man es sich nicht zu kompliziert macht. Sehr technisch orientierte Menschen finden das mit Sicherheit zu einfach und erschweren sich somit den Weg mit zusätlichem Equipment. Sehr viele "Top-Fotografen" machen das per Kameradisplay, denn auf dem späteren Bild zählen wichtigere Dinge und man sieht auf dem fertigen Bild auch nicht, wie es zu den Einstellungen gekommen ist.


Blitz Farbtemperatur durch Farbfolie an Kunstlicht anpassen

Blitz Farbtemperatur durch Farbfolie an Kunstlicht anpassen

01.10.2014

In diesem Video zeige ich euch die bereits erwähnte Möglichkeit, mit Hilfe von Farbfolien einen Aufsteckblitz an Kunstlicht anzupassen. Wenn ihr also auf Events/Feiern/Partys oder ähnlichem fotografiert könnt ihr vor den Aufsteckblitz ein Lee oder Rosco Farbfolie machen um den totgeblitzen Look zu vermeiden und das Blitzlicht nicht so offensichtlich zu machen.


Einfache Produktfotos für eBay & Co. ganz leicht erstellen - Low Budget

Einfache Produktfotos für eBay & Co. ganz leicht erstellen - Low Budget

28.09.2014

In diesem Video geht's mal um Produktfotografie. Nicht etwa um die professionelle Ablichtung von Produkten für Kataloge und Werbezwecke sondern um eine einfache und günstige Möglichkeit, wie ihr selbst zu Hause ganz schnell zu schönen Produktfotos für eBay, Kleinanzeigen, euer Studium oder ähnliches kommt. Ihr braucht nicht viel Equipment und um die Artikel vor schönem weißem Hintergrund erscheinen zu lassen reicht schon eine Kleinigkeit für ein paar Cent aus.


Lee / Rosco Farbfolien Musterheft für Aufsteckblitze - Empfehlung

Lee / Rosco Farbfolien Musterheft für Aufsteckblitze - Empfehlung

24.09.2014

In diesem Video geht es um ein kleines Stück Equipment für Aufsteckblitze, das sehr nützlich ist und kreative Ergebnisse erlaubt. Es handelt sich um Farbfolien und mit einem Musterheft für unter 10 Euro seid ihr schon sehr gut aufgestellt.


Tamron 28-75mm 2.8 Erfahrungsbericht

Tamron 28-75mm 2.8 Erfahrungsbericht

21.09.2014

Wenn ihr auf der Suche nach einem Zoom-Objektiv mit guter Lichtstärke habt, das im Alltag gut eingesetzt werden kann, habe ich hier das Richtige für euch. Ich teile euch im Video meine Erfahrung zum Tamron 28 - 75 mm 2.8 Objektiv mit. Ich gehe auf die Eigenschaften und Vorteile ein. Das Objektiv eignet sich auch wunderbar für Einsteiger als 2. Objektiv oder Ersatz für das Kit-Objektiv. Ein paar Beispielbilder blende ich euch auch ein.


Photokina 2014 - Infos zu meinem Aufenthalt

Photokina 2014 - Infos zu meinem Aufenthalt

17.09.2014

Da mich schon einge von euch gefragt haben wann ich auf der Photokina bin, dachte ich mir ich nehme ein kleines Video auf in dem ich euch ein paar Infos zu meinem Aufenthalt gebe. Ich würde mich freuen wenn wir uns auf der Photokina oder beim Photowalk sehen. :-)


Crop-Format vs. Vollformat / 50mm vs. 85mm - Ein Vergleich

Crop-Format vs. Vollformat / 50mm vs. 85mm - Ein Vergleich

14.09.2014

In diesem Video vergleiche ich die Objektive Canon EF 50mm 1.4 USM mit dem Canon EF 85mm 1.8 USM an einer Canon EOS 600D Crop-Kamera und einer Canon EOS 6D Vollformatkamera. Es geht hierbei nicht um die Schärfe, da beide Objektive gut sind, sondern um das Bokeh und den Bildausschnitt. Pixelgenaue Untersuchungen und Labortests haben mit der Realität und meiner Art der Fotografie wenig zu tun und diese findet ihr auch schon zu Genüge im Internet. Dies ist mal ein anderer Vergleich und eine andere Sichtweise.


LightLeaks in Photoshop erstellen mit Pinsel und Gaußschem Weichzeichner

LightLeaks in Photoshop erstellen mit Pinsel und Gaußschem Weichzeichner

10.09.2014

In diesem Video zeige ich euch eine weitere Methode um mit Photoshop LightLeaks ins Bild zu malen. Ich nutze dazu nur den Pinsel und den gaußschen Weichzeichner. Mit ein paar mal duplizieren und Farbton/Sättigungs Einstellungsebenen ist das ganze dann ruck zuck fertig und das Bild wurde etwas interessanter gestaltet.


Objektive mit durchgehender Blende vereinfachen den manuellen Modus

Objektive mit durchgehender Blende vereinfachen den manuellen Modus

07.09.2014

Im heutigen Video geht's um das Thema durchgehende Blende. Als Beispiel dient ein 18-55mm Kit-Objektiv. Ich zeige euch daran, wie sich die größtmögliche Blende im Zusammenhang mit der Brennweite verhält. Zum Vergleich habe ich das Tamron 28-75mm mit durchgehender Blende und wie ihr sehen werdet, sorgt es gerade beim manuellen Modus für weniger Verwirrung und einiges leichter.


Bearbeitung in Photoshop - Einfacher Look durch Einstellungsebene

Bearbeitung in Photoshop - Einfacher Look durch Einstellungsebene

03.09.2014

Hier gibt's ein weiteres Video in dem ich ein Bild in Photoshop bearbeite. Dieses mal gehe ich auch auf das Schärfen ein, da ich es im anderen Video vergessen habe. Wie ihr allerdings seht, mache ich daraus keine große Wissenschaft wie manch anderer. Des Weiteren verpasse ich dem Bild einen Look mit 2 Einstellungsebenen und bearbeite die Haut sowie die Augen.


Manueller Modus: richtige Kameraeinstellungen ganz einfach finden

Manueller Modus: richtige Kameraeinstellungen ganz einfach finden

31.08.2014

In diesem Video zeige ich euch, wie ich generell vorgehe um z.B. die korrekte Belichtung im manuellen Modus zu finden. Ich überlege mir erst mal, was ich eigentlich fotografieren möchte und schätze dann die Einstellungen. Mit diesen Einstellungen mache ich ein Bild und korrigiere die Einstellungen bei Bedarf noch etwas. Somit hat man mit 2, 3 Bildern die korrekten Einstellungen und kann sich ohne Probleme auf's Fotografieren konzentrieren.


Wozu dienen die verschiedenen Filter-Arten?

Wozu dienen die verschiedenen Filter-Arten?

27.08.2014

Im heutigen Video möchte ich euch kurz etwas über ein paar Filterarten erzählen. Persönlich nutze ich für meine Portraitbilder in der Regel keine Filter. Ich möchte euch dennoch kurz ein paar Sachen zu verschiedenen Filtern mitteilen, da mir die Frage schon öfter gestellt wurde.


Was mir beim Fotografieren durch den Kopf geht

Was mir beim Fotografieren durch den Kopf geht

24.08.2014

In diesem Video möchte ich einfach mal ein paar Bilder von einem Shooting mit euch durchgehen und erzählen wie diese entstanden sind und worauf ich so geachtet habe. Ich finde, dass es solche Videos irgendwie zu wenig gibt denn letztendlich sind das wichtigere Informationen als irgendwelche technischen Einstellungen oder ähnliches. Ich bin gespannt wie euch das Video gefällt.


Walimex Pro Magic Square Softbox für Aufsteckblitz 40 x 40 cm

Walimex Pro Magic Square Softbox für Aufsteckblitz 40 x 40 cm

20.08.2014

In diesem Video zeige ich euch eine Softbox für Aufsteckblitze, die ich schon vor einigen Jahren gekauft hab und immer noch sehr gerne nutze. Es handelt sich um die Walimex Magic Square Softbox mit 40x40 cm. Sie ist sehr leicht und extrem schnell aufgebaut. Ideal um immer mal dabei zu haben und auch mit einem Einbeinstativ zu nutzen.


Wie ich ein Bild in Photoshop bearbeite

Wie ich ein Bild in Photoshop bearbeite

17.08.2014

In diesem Video bearbeite ich ein RAW Bild mit Adobe Photoshop. Einige haben sich solch ein Video schon länger gewünscht, da ich bisher immer mit Lightroom bearbeitet habe. Man sieht auch wieder, dass ich hier auch die Camera RAW Regler wie in Lightroom nutze und letztendlich nicht all zu viele große Schritte mache. Es sind bei meiner Bearbeitung oft mehrere Kleine Schritte die dann zum gewünschten Ergebnis führen.


Wann lohnt sich der Kauf einer neuen Kamera? Meine Gedanken

Wann lohnt sich der Kauf einer neuen Kamera? Meine Gedanken

13.08.2014

In diesem Video erzähle ich euch meine Gedanken zum Thema "neue Kamera". Man braucht nicht immer die neuste Kamera und wenn doch, sollte man auch wissen auf was man achten muss und welche Vorteile einem die Kamera bietet und welche Anforderungen erfüllt werden sollen. Mein Weg war genau wie im Video erklärt und ich habe es nicht bereut. Vielleicht ist dieser Weg ja auch für euch. Macht euch einfach selbst mal darüber Gedanken. :-)


Foto-Shooting Behind The Scenes 11 - Mai 2014

Foto-Shooting Behind The Scenes 11 - Mai 2014

10.08.2014

Hier gibt's wieder ein weiteres Behind The Scenes Video. Dieses mal vom Shooting mit Marissa im Mai diesen Jahres. Ich hoffe es gefällt euch. ;-)


Abschlussvideo: Tipps zu euren RAW Bildern #03 - Bildgestaltung Tipps

Abschlussvideo: Tipps zu euren RAW Bildern #03 - Bildgestaltung Tipps

08.08.2014

Heute gibt's ein weiteres Video, in dem ich euch Tipps zu euren eingesandten RAW Bildern gebe und die Bilder etwas in Adobe Lightroom bearbeite. Die Tipps können natürlich auch auf andere Bilder angewendet werden. Da ich mir ein paar Gedanken über meinen Kanal gemacht habe ist dies allerdings das letzte Video in dem ich eure Bilder bearbeite. In Zukunft werde ich wieder Bearbeitungen an meinen Bildern zeigen. Das dürfte für euch interessanter sein und ihr könnt somit die Tipps ebenfalls auf eure Bilder anwenden.


Was ist High Speed Synchronisation und wie funktioniert es?

Was ist High Speed Synchronisation und wie funktioniert es?

07.08.2014

In diesem Video geht's um das Thema High Speed Synchronisation. Ich erkläre wie das ganze funktioniert, nenne ein paar Vor- und Nachteile und sage was man eigentlich braucht um HSS zu nutzen.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Ich erhalte eine kleine Provision wenn du etwas über diese Links kaufst. Für dich verändert sich der Preis nicht. Erfahre mehr