Alle Blog-Beiträge (Seite 6/12)

Lichtsetup zur kissed by light Serie

Lichtsetup zur kissed by light Serie

11.01.2015

In diesem Video zeige ich euch das Lichtsetup meiner Serie "kissed by light". Viele haben danach gefragt und wie ihr im Video seht, ist es eigentlich ganz simpel. Ihr braucht nur einen Blitz, das muss kein Studioblitz sein sondern kann auch mit einem Aufsteckblitz umgesetzt werden. Probiert einfach selbst mal ein wenig rum, dadurch lernt ihr viel über Lichtsetzung und es kommen immer wieder spannende Setups bei raus. :-)


Canon EOS DSLR WLAN Funktion: Smartphone mit Kamera verbinden

Canon EOS DSLR WLAN Funktion: Smartphone mit Kamera verbinden

04.01.2015

In diesem Video geht es um die WLAN Funktion von digitalen Canon EOS Spiegelreflex-Kameras und dem Verbinden mit einem Smartphone auf dem die Canon EOS Remote App installiert ist. Ich zeige euch Schritt für Schritt wie ihr an der Kamera ein WLAN bereitstellt und das Smartphone damit verbindet. Für viele ist es mit Sicherheit eine nützliche Funktion um Bilder direkt auf dem Handy anschauen zu können oder die Kamera per Smartphone fernzusteuern.


Outtakes 2014

Outtakes 2014

28.12.2014

Beim Videos aufnehmen klappt nicht immer alles auf Anhieb. Zum Abschluss des Jahres habe ich euch mal ein paar verpatzte Szenen zusammengeschnitten. Ich wünsche euch damit einen guten Rutsch und nur das Beste für das neue Jahr! :-) Dann geht's auch wieder wie gewohnt mit Videos zu den Themen Fotografie und Bildbearbeiten weiter. Vielen Dank nochmal, dass ihr meine Videos anseht, mich unterstützt u.s.w. :-)


Frohe Weihnachten und vielen Dank!

Frohe Weihnachten und vielen Dank!

24.12.2014

Mit diesem Video möchte ich euch frohe Weihnachten wünschen und euch nochmal für eure Unterstützung danken! Dieses Jahr ist viel passiert und für das neue Jahr ist auch schon wieder einiges geplant. :-)


Hintergrund mit Struktur selbst machen - Papier-Hintergrund wiederverwenden

Hintergrund mit Struktur selbst machen - Papier-Hintergrund wiederverwenden

21.12.2014

In diesem Video geht's um Hintergrundkarton. Nach einer Weile muss man diesen aufgrund von Verschmutzungen etc. abschneiden und kann nicht wirklich viel mit dem Stück anfangen, außer es wegzuschmeißen. Als ich auf der Suche nach einem Hintergrund mit Struktur war, kam mir eine Idee. Es lassen sich dafür auch super abgeschnittene Stücke nehmen. Seht einfach selbst... :-)


Lightballs Video-Training ab sofort verfügbar

Lightballs Video-Training ab sofort verfügbar

14.12.2014

In diesem Video stelle ich euch mein zweites komplettes Download Video-Training vor. Es zeigt in ca. 95 Minuten die komplette Entstehung des Bildes "Lightballs". Von den Vorbereitungen über den Fotografie-Part bis hin zur Bearbeitung in Photoshop ist alles enthalten. Die Bilder werden mit einfachsten Mitteln erstellt, damit jeder das Ganze auch selbst zu Hause im Wohnzimmer oder spezielles Equipment oder ähnliches nachmachen kann. Im Download ist auch noch vieles andere enthalten. Genaue Infos erhaltet ihr im Video.


Behind The Scenes 13 Teil 1 - Oktober 2014

Behind The Scenes 13 Teil 1 - Oktober 2014

07.12.2014

Hier gibt es mal wieder ein neues Behind The Scenes Video. Dieses mal vom Foto-Shooting mit Chiara in Kaiserslautern. Es ist der erste Teil von zwei. Ihr dürft euch also noch auf eine Fortsetzung freuen. ;-) Fotografiert wurde nur mit natürlichem Licht und die Bilder wurden etwas in Lightroom bearbeitet. Jetzt viel Spaß mit den Einblicken in dieses Shooting! :-)


Models finden und anschreiben - Meine Gedanken und Tipps

Models finden und anschreiben - Meine Gedanken und Tipps

30.11.2014

Im heutigen Video geht es um eine Frage, die ich des öfteren gestellt bekomme: Wie komme ich an gute Models? Mein Weg war/ist eigentlich ganz einfach. Man sollte erst einmal mit Freunden anfangen um ein kleines Portfolio vorweisen zu können. Niemand kauft gerne die Katze im Sack und erfahrene Models betreiben in der Regel auch keinen Aufwand um mit Leuten zu shooten, von denen sie nicht mal ein Bild gesehen haben oder sie nicht wissen was sie erwartet. Aus diesem Grund sollte man nichts überstürzen und erst mal etwas Routine in Shootings reinbringen.


Belichtungsreihenautomatik einfach erklärt - Belichtungsreihe / AEB-Einstellung

Belichtungsreihenautomatik einfach erklärt - Belichtungsreihe / AEB-Einstellung

23.11.2014

In diesem Video geht's um eine Funktion, um mehrere Bilder hintereinander, mit verschiedener Helligkeit aufzunehmen. Dies ist zum Beispiel nützlich wenn man HDR Bilder erstellen möchte. Die Kamera macht ein normal belichtetes Bild, ein dunkleres und ein helleres Bild. Somit erhöht man den Dynamik-Umfang und kann die Bilder später ohne Probleme zusammenfügen.


Worauf beim Kamerakauf achten? - Empfehlungen Weihnachten

Worauf beim Kamerakauf achten? - Empfehlungen Weihnachten

16.11.2014

Da bald Weihnachten vor der Tür steht, gebe ich euch in diesem Video ein paar aktuelle Kameraempfehlungen und weise darauf hin, was man beachten sollte oder was man sich vor dem Kauf durch den Kopf gehen lassen sollte. Auf technische Daten gehe ich nicht so sehr ein, da man diese überall im Internet selbst findet und ich meine erste Kamera auch weitgehend ohne Rücksicht auf die technischen Daten gekauft habe. Ich habe das nicht bereut und man sollte sich beim Fotografieren davon auch nicht zu sehr ablenken lassen. Auf eventuelles Zubehör gehe ich am Ende des Videos ebenfalls kurz ein. Ich hoffe, ich kann euch mit dem Video einen kleinen Überblick verschaffen. Fragen könnt ihr natürlich gerne in die Kommentare packen.


Aufnahmezeit von Bildern nachträglich ändern mit Lightroom

Aufnahmezeit von Bildern nachträglich ändern mit Lightroom

12.11.2014

Falls es euch geht wie mir und ihr vergessen habt die Uhrzeit in eurer Kamera auf Winterzeit umzustellen, zeige ich euch in diesem Video wie ihr die Bilder mit Adobe Lightroom nachträglich ganz einfach auf die korrekte Uhrzeit einstellen könnt. Diese Lösung bietet sich auch an, um Korrekturen bezüglich der Zeitzone zu machen.


Bilder in Kamera bewerten - Sterne vergeben mit Canon EOS DSLR

Bilder in Kamera bewerten - Sterne vergeben mit Canon EOS DSLR

09.11.2014

Im heutigen Video zeige ich euch eine sehr praktische aber eher noch unbekannte Funktion. Es geht darum, mit einer Canon EOS Spiegelreflexkamera Bilder zu bewerten. Es können direkt in der Kamera Sterne vergeben werden, die man später auch auf dem PC/Mac in Adobe Lightroom o.ä. sieht. Ich nutze diese Funktion eigentlich bei jedem Shooting und möchte sie nicht mehr missen. Endlich ist Schluss mit Dateinamen rausschreiben oder merken. ;-)


Fotografie Grundlagen Zusammenfassung: Kostenloser Download per Newsletter

Fotografie Grundlagen Zusammenfassung: Kostenloser Download per Newsletter

05.11.2014

Sehr oft wurde ich schon gefragt, ob es die Fotografie Grundlagen Zusammenfassungen aus meinen Videos zum Download gibt. In diesem Video stelle ich euch meinen Newsletter vor und erkläre euch, wie ihr die kostenlose PDF Datei zu diesem Thema bekommt. :-) Ich hoffe ich konnte vielen von euch damit eine Freude bereiten und die Zusammenfassung hilft euch weiter.


Lightroom Bearbeitung Lena - Leichte, natürliche Bearbeitung

Lightroom Bearbeitung Lena - Leichte, natürliche Bearbeitung

02.11.2014

Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Video zu einer Lightroom-Bearbeitung von mir aufgenommen habe. Keine Ahnung warum das so lange her ist aber auf Wunsch von vielen meiner Follower gibt es hier nun eine Bearbeitung vom Shooting mit Lena. Ich bearbeite das Bild sehr natürlich, da es am besten zum Bild und auch zu Lena passt.


Einfache Produktfotos mit Fensterlicht und Kompaktkamera - Low Budget

Einfache Produktfotos mit Fensterlicht und Kompaktkamera - Low Budget

29.10.2014

Vor kurzem habe ich in einem Video gezeigt, wie man mit wenig Equipment tolle Produktfotos für eBay & Co. erstellen kann. Ich habe eine Spiegelreflexkamera und Blitzequipment verwendet. Da dieses Equipment nicht jeder hat, habe ich nun auch noch ein Video für euch, in dem ich euch zeige wie das Ganze auch mit Fensterlicht und einer Kompaktkamera möglich ist. Die Pappe findet man im Schreibwaren-Handel und eine Kompaktkamera haben ja mittlerweile die meisten zu Hause. Also noch mehr Low-Budget als im letzten Video... ;-)


Belichtungskorrektur einfach erklärt - Funktion in Halbautomatik Modus

Belichtungskorrektur einfach erklärt - Funktion in Halbautomatik Modus

26.10.2014

In diesem Video erkläre ich euch die Belichtungskorrektur Funktion einer Kamera. Sie dient in Teilautomatik-Programmen der Kamera zur Änderung der Bildhelligkeit. Die Kamera misst eine Belichtung auf 18% Grau und liegt damit nicht immer richtig. Eine ganz einfache und schnelle Korrektur ist durch die Belichtungskorrektur möglich. Diese Einstellungen hat im manuellen Modus natürlich keine Auswirkungen bzw. die Funktion ist dort gar nicht erst einstellbar.


Wasserzeichen in Lightroom anwenden + Erstellung in Photoshop

Wasserzeichen in Lightroom anwenden + Erstellung in Photoshop

22.10.2014

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr ein Wasserzeichen mit Photoshop erstellt und es dann in Lightroom benutzen könnt. Am besten ist es, wenn ihr ein ordentlich gestaltetes Logo habt. Ihr könnte diese Grafik dann nutzen um auf eure Bilder zu setzen. Übertreibt es mit dem Wasserzeichen auf dem Bild aber nicht, da es schnell zu sehr vom eigentlichen Bild ablenkt.


Manueller Weißabgleich einstellen - Wie funktioniert's und wozu braucht man das?

Manueller Weißabgleich einstellen - Wie funktioniert's und wozu braucht man das?

19.10.2014

Ich habe schon Videos zum Weißabgleich gemacht, alledings bin ich dort noch nie auf den manuellen Weißabgleich eingegangen. Wann ist dieser überhaupt nützlich, wie stellt man ihn ein und was braucht man dazu? Dies zeige ich in diesem Video wieder anhand von Beispiel-Bildern und Kamera-Menü-Screencasts.


Bilder für Facebook exportieren / speichern - Lightroom Export-Einstellungen

Bilder für Facebook exportieren / speichern - Lightroom Export-Einstellungen

15.10.2014

In diesem Video zeige ich euch, wie ich Bilder aus Lightroom exportiere um sie bei Facebook hochzuladen. Die Einstellungen können auch in anderen Programme angewendet werden. Wenn man ein paar Sachen beachtet, werden die Bilder bei Facebook nicht mehr komprimiert und somit schärfer dargestellt.


Foto-Shooting Behind The Scenes 12 - August 2014

Foto-Shooting Behind The Scenes 12 - August 2014

12.10.2014

Hier gibt's mal wieder ein neues Behind The Scenes Video. Dieses mal könnt ihr mir beim Shooting mit Lena über die Schulter schauen. Es wurde wie immer viel mit natürlichem Licht fotografiert und für ein paar Bilder war auch der Roundflash Diffusor im Einsatz.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Ich erhalte eine kleine Provision wenn du etwas über diese Links kaufst. Für dich verändert sich der Preis nicht. Erfahre mehr